Kinderchor

Der Ascheberger Kinderchor stellt sich vor

„Singen ist Balsam für die Seele!“, 

„Singen befreit, stärkt die Abwehrkräfte und schenkt Glückshormone!“, 

„Beim Singen schlagen die Herzen synchron…!, 

„Singen macht dankbar!“

„Singen ist Gott nahe sein!“

Der Ascheberger Kinderchor singt seit September 2022. Wir schauen beschenkt auf unsere wöchentlichen Proben, viele motivierte Kinder, wertvolle Auftritte und echte Freude. Diese Freude wurde nicht nur uns Leitern und dem Publikum ins Herz gesungen, sondern auch in den Kindern selber hervorgezaubert.

Jeden Donnerstag um 16 Uhr treffen sich meist zwischen 25 - 30 Kinder im ev. Gemeindehaus Ascheberg. Obwohl die Altersspanne groß ist (4- 13 Jahre), bilden die Kinder ein tolles Team. Viele „Große Kinder“ kommen sogar oft eine halbe Stunde früher zum Üben, z. B. an Solos, bevor die Probe dann für alle startet.

Regelmäßig beginnen wir mit dem Lied „Halli, hallo, herzlich willkommen“ oder „ Einfach spitze, dass du da bist“, wonach das Einsingen eine feste Einheit unserer Chorstunde bildet. Dies ist nicht nur das wichtige Warm- up für die Stimme, sondern wir trainieren dabei immer spielerisch Sing- Techniken, die Stimmbildung, das Hören oder das Rhythmusgefühl. 

Unser Liederrepertoire ist breit gefächert. Moderne Lieder aus Weihnachts- oder Oster - Musicals, bekannte saisonale Kinderlieder, auch mal ein Rap, Klassiker wie „Die Affen rasen durch den Wald“ bis hin zu Mike Müllerbauer- Lieder haben wir bis jetzt gesungen, doch bleiben stets offen für alles, worauf wir Lust haben. Fröhliche und ermutigende christliche Loblieder oder von Bibelgeschichten erzählende Lieder werden immer eine Basis unseres Repertoires darstellen. 

Jeder ist herzlich willkommen und darf einfach mal reinschnuppern. Wir freuen uns über jedes Kind, das Freude am Singen hat. Ansonsten bis bald im Publikum,

 Eure Layla Rubink, Vero Mächtig und Jantje Wagenaar