Herzlich willkommen bei den Rotfüchsen

Herzlich willkommen bei der Pfadfindergruppe Rotfüchse

Wir treffen uns jeden Freitag außer in den Schulferien von 16:15 bis 18:00 Uhr. In unserer Gruppe lernen wir viel über die Natur, die Tiere und die Umwelt. Wir erleben auch spannende Abenteuer, wie Lagerfeuer, Zelten und Geländespiele.

Wir sind eine bunte und fröhliche Gruppe. Alle Kinder der 1. Schulklasse sind herzlich eingeladen, die Pfadfinderarbeit kennenzulernen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Lust haben, mit uns zu spielen, zu lernen und zu lachen. Wenn du Interesse hast, komm einfach mal vorbei oder schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

Wöchentliche Gruppenstunden

• Pfadfinder I (ab 12 Jahren)

Nalani Bock, Katharina König und Oliver Sachau

• Pfadfinder II (ab 10 Jahren)

Emily Danklefsen, Kilian König, Tom Schneider, Hauke Semleit, Mika Speder und Tyson Agne

• Wölfinge I (ab 9 Jahren)

Kjell Hinz, Thorge Semleit, Jorven Simonsen

• Wölfinge II (ab 8 Jahren)

Jasper Heinrich, Malin Karp und Max Hentschel

• Wölfinge III (ab 7 Jahren)

Kathy Neitzel, Hagen Semleit und Jonas Brotbach

• Wölfinge IV (ab 6 Jahren)

,Merle Maas, Lilly Martens, Caya Neitzel und Rabea Steinfeldt

• Mitarbeiterrunde (ab Konfirmandenalter)

Pastor Jan Philipp Strelow

Das Konzept

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Ascheberg ist stark von der Gemeindepfadfindergruppe geprägt, die pfadfinderische Formen und christliche Inhalte miteinander verbindet.

Die Pfadfinder treffen sich wöchentlich in verbindlichen Kleingruppen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft, in die sie hinein­wachsen können, in der sie spiele­risch lernen und neue Erfahrungen machen (learning by doing).

In der Gemeindepfadfinderei sind Kinder- und Jugendarbeit nicht getrennt. Die älteren Pfadfinder (ab etwa 12 Jahren) werden schrittweise in die Verantwortung für die Jünge­ren und die gesamte Gruppe hin­eingenommen. Als Mitarbeiter und Gruppenleiter tragen und prägen die Jugendlichen die Arbeit mit.

Gemeindepfadfinder sollen verantwortungsvoll mit der Natur umgehen lernen. Fahrten und Zeltlager sind Höhepunkte des Jahres. Sie eröffnen den Kindern und Jugendlichen neue Erlebnisräume und Lernfelder im Miteinander und im Umgang mit der Schöpfung.

Die Ascheberger Rotfüchse sind Teil des Rings Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP).

Geschichte der Rotfüchse

Die Ascheberger Rotfüchse wurden 1998 von Ulli Schwetasch ins Leben gerufen. Im ersten halben Jahr stieg die Gruppenstärke sehr schnell auf ca. 50 Pfadis an.

Das erste Lager fand 1999 unter den Fittichen von Kirchbarkau in der Rhön statt. In den nächsten Jahren hielt sich die Anzahl der Kinder unter Ulli konstant. Es folgten weitere Lager, im Brexbachtal 2000 und Blidingsholm 2001.

Das Lager 2002 im Schwarzwald fand erstmals unter eigener Leitung statt. Im selben Jahr verabschiedete sich Ulli von uns und Ilona Weber und Jochen Fahlbusch übernahmen die Gruppe. 2004 fuhren wir wieder aufs Sommerlager. Diesmal zusammen mit Bokhorst und Jan Philipp Strelow nach Immenhausen.

Leider wurde die Gruppe über die Jahre immer kleiner, bis im Sommer 2004 Jörg Sandvoss die Pfarrstelle in Ascheberg übernahm. Die Gruppe wuchs wieder und wir fuhren 2005 mit Pastor Sandvoss aufs Sommerlager nach Schweden.

Ab Weihnachten 2006 waren wir ohne Pastor, so dass Julian Jakat und Ilona Weber die Gruppe übernahmen. Nach eineinhalb jähriger Wartezeit besetzt seit Februar 2008 Pastor Jan Philipp Strelow die Pfarrstelle in Ascheberg. Am 20. und 21. September 2008 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und in einem Dankgottesdienst.

Jeden Freitag von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr treffen sich die Rotfüchse zur Gruppenstunde im Ascheberger Gemeindehaus. Die Gruppe umfasst derzeit 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren und 25 Helfer und Mitarbeiter ab 14 Jahren. Unsere Mitarbeiter treffen sich an jedem zweiten Freitag des Monats zu einer gemeinsamen Planungsrunde im Anschluss an die Gruppenstunde.

Den Ascheberger Rotfüchsen steht außerdem der selbstgebaute Fuchsbau, ein großer Holzbau mit Feuerstelle, zur Verfügung. Der Fuchsbau liegt im angrenzenden Wald, hinter dem Gemeindehaus direkt am See.